Nicht nur Big-Blue-Produktschulung

Seminartochter von IBM wird bundesweit aktiv

09.08.1996

Der 1991 als Joint-venture mit rund 100 ehemaligen Robotron-Mitarbeitern gegründete und heute etwa 250 Beschäftigte zählende Bildungsbereich (Umsatz 1995: 30 Millionen Mark) hat eigenen Angaben zufolge die "Marktchancen deutlich ausgebaut".

Aus dem zunächst "regionalen Schulungsbetrieb für die neuen Bundesländer" sei die Firma herausgewachsen. Derzeit plane WBI ein bundesweites Ausbildungsnetz mit "öffentlichem Klassenraumangebot in jeder größeren deutschen Stadt". Der Kunde könne dann vor Ort selbst entscheiden, welche Aus- und Weiterbildungskurse er belegen möchte. Dabei sei er nicht auf die hauseigenen Produkte von IBM festgelegt. Auch Kentnisse zu Systemen anderer Hersteller wie Windows NT würden vermittelt. Neueinsteigern wolle man unter anderem einen PC-Führerschein anbieten. Etwa vier Millionen Mark möchte IBM noch in diesem Jahr in das neue Bildungsnetz investieren.