Seminarreihe über OSI-Schichten

16.12.1988

FRANKFURT (pi) - Die oberen OSI-Schichten sowie erweiterte Paketvermittlung sind Themen einer englischsprachigen Seminarreihe, die das Frankfurter Schulungsunternehmen Frost & Sullivan Ltd. im Januar 1989 in München durchführt.

Das Seminar am 9. und 10. Januar soll die Entwicklung spezifischer Protokolle für die oberen OSI-Schichten und deren Wechselwirkungen verdeutlichen. Teilnahmevoraussetzung ist die Vertrautheit mit dem OSI-Referenzmodell sowie das Verständnis einer einzelnen Schicht und der Funktion sämtlicher Schichten.

Grundprinzipien von Paketvermittlungs-Teilnetzen und deren Schnittstellen stehen im Mittelpunkt des Intensivkurses am 19. und 20. Januar. Die Veranstaltung vermittelt Merkmale, Arbeitsweisen sowie Stärken und Schwächen dieser Systeme. Die Teilnehmer sollten mit den Grundkonzepten von Paketvermittlungs-Verbundteilnetzen und der Schnittstelle X.25 bereits vertraut sein.

Im Rahmen einer ISDN-Woche veranstaltet Frost & Sullivan vom 23. bis 26. Januar zwei Intensivkurse. Die ISDN-Einführung am 23./24. Januar ist konzipiert für Telekommunikationsbeauftragte, Systemanalytiker sowie Manager und Mitarbeiter, die bedingt technische Grundkenntnisse über ISDN-Konzepte und -Zukunftsaussichten erwerben wollen.

Der zweite Kurs am 25./26. Januar zum Thema "erweitertes ISDN" ist die logische Fortführung des ersten Seminars und wendet sich an Mitarbeiter, die sich mit technischen Trends, Optimierungskompromissen und Designtrends befassen. Zur Teilnahme sind Grundkenntnisse von ISDN-Architektur und -Konzepten erforderlich.

Informationen: Frost & Sullivan Ltd., Wilhelm-Leuschener-Straße 10, 6000 Frankfurt 1, Telefon 0 69/23 50 57-58, Telex 4 170 114 abt.