Seminar des Zentrums für Unternehmensführung:Textverarbeitung für Führungskrafte

28.08.1981

KILCHBERG (sg) - Die automatisierte Informationsverarbeitung bildet die Basis für eine erfolgreiche Organisation im Büro.

War dies in den vergangenen Jahrzehnten gleichbedeutend mit der Einführung von EDV, so rückt nun zunehmend die Textverarbeitung in den Vordergrund des Interesses. Gerade die in jüngster Zeit gemachten Erfahrungen haben gezeigt, daß eine erfolgreiche Reorganisation im Bürobereich nur möglich ist, wenn die entsprechenden Systemgestaltungs-Maßnahmen auch von der Führungsebene des Unternehmens getragen werden .

Dies setzt eine sorgfältige Vorbereitung und ein Mittragen solcher Projekte durch das Management bis zur Einführung voraus. Dieses Vorgehen ist um so wichtiger, als auch der zukünftige Arbeitsplatz des Managers von der Neustrukturierung betroffen sein wird.

Wie dabei zu verfahren ist, soll in dem für den 12. und 13. Oktober 1981 vorgesehenen Seminar des Zentrums für Unternehmensführung dargelegt werden. Kompetente Wissenschaftler, allen voran Professor Dr. E. Grochla vom Betriebswirtschaftlichen Institut für Organisation (Bifoa) an der Universität zu Köln, sowie Anwender aus der Schweiz und der BRD werden mit praxisbezogenen Beispielen Ansätze zur Nutzung der Rationalisierungreserven mittels Textverarbeitung aufzeigen.

Informationen: Zentrum für Unternehmensführung, 8802 Kilhberg, Tel.:

01/715 51 31.