Selbstfahrer

11.01.1980

Da sich Trauerwein noch auf Urlaub in Italien befindet, lesen Sie an dieser Stelle diesmal einen "echten" Heinzgünther Klaus. Den Honeywell-Bull Pressesprecher hat die CW-Frage, wie der Engpaß "Mensch " in der Datenverarbeitung zu überwinden sei (CW Umfrage zum Jahreswechsel, Seite 18), zum Fabulieren animiert. Hier seine Retourkutsche:

Als der aite Kaiser Wilhelm kurz vor dem ersten Weltkrieg über die Wachstumschancen der (damals embryonalen) Automobil-Industrie informiert sein wollte und dieserhalb einen Bericht anforderte, las er darin: "Die Automobil-Durchdringung der Wirtschaft steht und fällt mit den Fahr-Spezialisten. Was getan werden sollte um den Ausbildungs-Engpaß zu beseitigen, ist ganz offenbar - das Reich braucht immer mehr Chauffeure, vielleicht fünftausend oder zehntausend im Jahr. Wenn dies glückt, läßt sich in ferner Zukunft (1980 vielleicht) eine Auto-Wachstumsrate in ebendieser Größenordnung absehen. "

Die Story soll angeblich einen wahren Kern haben - auf jeden Fall ist sie gut erfunden.

PS: S. T. hat angerufen, er sitze in Bologna fest, der Rapido sei wegen Schneefall im Apennin auf unbestimmte Zeit verspätet. Ob der die Story erfunden hat?