iOS 15

Selbst Apple-Mitarbeiter sind vom neuen Safari verwirrt

30.07.2021
Von 
Halyna Kubiv ist Content Managerin bei der Macwelt.
Die Aktualisierung von Safari in iOS 15 ist wohl die prominenteste neue Funktion, doch die ist auch intern umschritten.

Apple hat seinen mobilen Browser Safari unter iOS 15 nicht nur neu angemalt, sondern die Bedienungsweise vom Grund auf verändert: Die Adresszeile und die Tab-Bar sind nach unten gewandert, bei den Tabs kann man nun umblättern. Apple hat viele Funktionen, die vormals auf den ersten Blick zu sehen waren, unter dem Drei-Punkte-Menü versteckt. Kurz um, nicht alle Änderungen in Safari unter iOS 15 sind bei den registrierten Entwicklern und freiwilligen Testern gut angekommen. Apple hat mittlerweile reagiert, und einige Neuerungen in der aktuellsten Beta von iOS 15 wieder gestrichen.

Das neue Safari verwirrt selbst Apple-Mitarbeiter.
Das neue Safari verwirrt selbst Apple-Mitarbeiter.
Foto: Apple

Recht kurios ist, dass teils selbst Apple-Ingenieure mit dem neuen Browser nicht zurechtkommen, wie John Gruber in seinem Podcast berichtet (ab ungefähr 1:34:00). John Gruber ist nicht nur mit der Presseabteilung von Apple gut vernetzt, sondern ist privat mit einigen Apple-Ingenieuren befreundet. So liefert er von Zeit und Zeit nützliche, aber auch lustige Einblicke hinter die Kulissen Apples. Demnach erhalten die Mitarbeiter bei Apple schon einige Wochen vor der WWDC Testgeräte mit einer Vor-Beta-Version, in diesem Fall von iOS 15. Einige konnten mit der neuen Oberfläche des Browsers nichts anfangen und waren zunächst verwirrt, wo sie überhaupt klicken bzw. tappen sollen. Und das sind alles Menschen mit technischer Ausbildung, die sich beruflich mit der Entwicklung von Apps beschäftigen!

Dazu waren die neue Bedienmöglichkeiten und Oberfläche von Safari unter iOS 15 auch innerhalb vom Team nicht unumstritten. Laut Gruber gibt es vor der WWDC eine Auswahlprozedur, welche der neuen Projekte es überhaupt ins kommende iOS schaffen, welche davon lohnt es sich auf der Bühne zu zeigen, welche von den vorgeschlagenen Features verdienen fünf Minuten Bühnenzeit, welche eine Erwähnung auf einer Folie in der unteren Ecke. So waren nicht wenige der Mitarbeiter verwundert, auf der Bühne die neue Oberfläche von Safari in iOS 15 präsentiert zu bekommen.

Doch es gibt auch gute Nachrichten: Apple ist sich wohl der negativen Stimmen und der berechtigten Kritik an dem neuen Browser bewusst. Laut Gruber wird Safari daher bis zur Veröffentlichung im September noch einige grundlegende Änderungen erfahren, sodass die Bedienung etwas benutzerfreundlicher wird. (Macwelt)