SEL-Toolkit integriert Mikros in 3270-Umgebung

25.11.1988

Zur Integration von PCs in die 3270-Umgebung dient ein neues File-Transfer-Toolkit (FTT) der Standard Elektrik Lorenz AG (SEL). Aufgrund des modularen Systemaufbaus ist das FTT sowohl für den einfachen Datentransfer als auch für eine intelligente Anwendungsintegration geeignet.

Das FTT ist unter TSO, CMS und CICS einsetzbar und erlaubt den Datenaustausch zwischen PC und Zentralrechner. In der Grundausstattung überträgt das FTT Dateien ohne zusätzliche Aufbereitung. Darüber hinaus stehen aber verschiedene Formatier-Module zur Verfügung, mit denen die vom Zentralrechner übertragenen Dateien so formatiert werden, daß sie unmittelbar mit allen marktgängigen PC-Software-Werkzeugen weiterverarbeitet werden können.

Ferner lassen sich mit Hilfe eines Spezialmoduls Dateien nach logischen Kriterien auswerten. Für den umgekehrten Prozeß (Upload) werden weitere optionale Module angeboten, mit denen sich MS-DOS-Dateien unterschiedlichster PC-Anwendungen so umformen lassen, daß man sie auf dem Zentralrechner weiterverarbeiten kann.