Auszeichnung für Feldprojekt "Bürokommunikation"

SEL-Forschungspreis an Reichwald/Picot

30.11.1984

STUTTGART (CW) - Für Ihr Forschungsprojekt Bürokommunikation" wurden In diesem Jahr die beiden Wirtschaftswissenschaftler

Prof. Dr. Arnold Picot und Prof. Dr. Ralf Reichwald mit dem "Forschungspreis Technische Kommunikation 1984" der SEL-Stiftung ausgezeichnet.

In seiner Laudatio betonte Dr. Gerhard Zeidler, Technik-Vorstand der Standard Elektrik Lorenz AG und Vorsitzender des Kuratoriums der SEL-Stiftung, mit der Preisverleihung würde insbesondere gewürdigt, daß das Forscherteam "auf empirischer Grundlage die Notwendigkeit bestätigt hat, im Bereich der neuen Kommunikationstechnologien die Technik dem Menschen anzupassen, sie menschengerecht zu machen". Mit besonderer Aufmerksamkeit sei von den Preisträgern unter diesem Aspekt die Entwicklung einer integrierten Kommunikation im Bürobereich und dezentrale Büroarbeitsplätze untersucht worden.

Die wesentlichen Aussagen des Forschungsprojekts, dessen Abschlußbericht soeben unter dem Titel "Bürokommunikation - Leitsätze für den Anwender" im Verlag CW-Publikationen, München, veröffentlicht worden ist, lauten:

1 - Die soziale Funktion der Kommunikation begrenzt den Einsatz von Telemedien.

2 - Für das Zusammenwirken von Mensch und Technik ist die aufgabengerechte Ausstattung entscheidend.

3 - Der Nutzen von Telemedien entfaltet sich nur im Verbund, das heißt in der Vernetzung von Arbeitsplätzen. Das Überschreiten kritischer Vernetzungsmengen muß durch geeignete Politik gefördert werden.

4 - Die technische Unterstützung der Bürokommunikation ist mehr auf innovative Lösungen als auf Substitution von Arbeit angelegt.

5 - Der räumlichen Dezentralisierung durch neue Telemedien sind Grenzen gesetzt; für die Teleheimarbeit gibt es nur ein kleines Anwendungsfeld.

6 - Die Akzeptanz der Kommunikationstechnik steigt in dem Maße, wie der Nutzen für die Büroarbeit des einzelnen durchschlägt. Frühzeitige Beteiligung der Betroffenen ist die Voraussetzung für erfolgreiche Implementierung.