Entwicklungszentrum in Berlin gegründet:

SEL forciert Innovationsforschung

06.10.1978

STUTTGART/BERLIN (ma) - Ein "Software- und Innovationszentrum" hat die Standard Elektrik Lorenz AG, SEL, am 19. September in Berlin gegründet.

Die Einrichtung soll sich vorrangig mit Systemanalysen und Software-Programmen sowie mit der Umsetzung moderner Technologien in Neuentwicklungen und Verfahren befassen. Dabei gehe es, so die Unternehmensleitung, vornehmlich um neue Produktideen auf dem Gebiet nachrichtentechnischer Systeme und Geräte.

Den Ausführungen des SEL-Vorstandvorsitzenden Helmut Lohr zufolge will sich das Unternehmen mit der Einrichtung des Zentrums rechtzeitig auf eine Entwicklung vorbereiten, die durch eine "atemberaubende Mikrominiaturisierung der Bauelemente und den Einsatz der Elektromechanik" gekennzeichnet sei

In Berlin werden gegenwärtig über 3 300 Mitarbeiter von SEL beschäftigt. Wie weiter verlautete, soll die eigentliche Erzeugnisentwicklung nach wie vor Aufgabe der einzelnen Produktbereiche bleiben. Außerdem soll das in Stuttgart ansässige Forschungszentrum des Unternehmens weiter besteht bleiben.