Was die anderen sagen

Seiten-Spiegel

13.10.2008

Bevor Manager jetzt in Panik ausbrechen, sollten sie sich zurücklehnen und überlegen, welche Sparaktionen wirklich nötig sind. (...) Nichts drückt so auf die Motivation wie ein unberechenbarer, intransparenter und womöglich unnötiger Sparkurs. Es gibt unzählige Firmen, die sich auf diese Weise selbst vom Markt gefegt haben. Jeder Stellenabbau hinterlässt in einem Unternehmen ein Klima der Angst, das auch nicht verfliegt, wenn es mit der Konjunktur wieder aufwärtsgeht.

Kommentar in der Süddeutschen Zeitung

"Das nächste große Ding in der IT ist nicht Technik - es ist Kostenreduzierung, Risiko-Management und Compliance."

Peter Sondergaard, Global Head of Research bei Gartner

Die Youtube-Übernahme hat sich bisher für Google kaum bezahlt gemacht. Zwar ist das Portal mit großem Abstand Marktführer und gehört zu den beliebtesten Internet-Seiten weltweit, finanziell sieht es jedoch düster aus.

Financial Times Deutschland

"Ich glaube, der ökonomische Abschwung wird sehr viel schlimmer, als er heute ist, und dass 50 bis 80 Prozent der mit Venture Capital finanzierten Startups dichtmachen oder auf lebenserhaltende Maßnahmen umschalten."

Jason Calacanis, Gründer der Suchmaschine Malaho, im Handelsblatt

"Unsere installierte Basis, die jedes Jahr ihre Verträge erneuert, ist der wichtigste und profitabelste Teil unseres Geschäfts. Das ist unsere Profitmaschine."

Oracle-Chef Lawrence Ellison im IDG News Service