Sein 25jähriges Firmenjubiläum konnte Prof. Dr. Karl Ganzhorn (56) Mitte Juni bei der IBM Deutschland feiern. Einige markante Punkte seiner Karriere: Physik-Studium an der TH Stuttgart; 1952 als Entwicklungsphysiker zur IBM Deutschland; 1958 Aufbau und

08.07.1977

Sein 25jähriges Firmenjubiläum konnte Prof. Dr. Karl Ganzhorn (56) Mitte Juni bei der IBM Deutschland feiern. Einige markante Punkte seiner Karriere: Physik-Studium an der TH Stuttgart; 1952 als Entwicklungsphysiker zur IBM Deutschland; 1958 Aufbau und Leitung der deutschen IBM- Laboratorien; 1964 Direktor der IBM- Laboratorien in Österreich, Deutschland und der Schweiz; 1960 Prokura, 1963 stellvertretender Geschäftsführer und 1967 Geschäftsführer der IBM Deutschland. 1973 wurde Professor Ganzhorn zum Direktor für Wissenschaft und Technologie der IBM in Europa ernannt und im gleichen

Jahr Mitglied des Aufsichtsrates der IBM Holland. Seit 1975 ist Ganzhorn im internationalen Bereich für die Entwicklung der Übertragungstechnik verantwortlich. In dieser Eigenschaft untersteht ihm auch fachlich das französische IBM-Laboratorium in La Gaude, das sich speziell mit der Entwicklung von Nachrichtenübertragungstechniken befaßt.

Dr.-lng. Dr.-lng. E. h. Rudolf Hell Firmengründer und Aufsichtsratsvorsitzender der Dr.-Ing. Rudolf Hell GmbH, Kiel, wurde am 25. Juni mit dem Gutenbergpreis 1977 ausgezeichnet. Der Preis wird von den Trägern - der Stadt Mainz und der Gutenberg-Gesellschaft - für "hervorragende technische, künstlerische und wissenschaftliche Leistungen, die in Beziehung zur Erfindung Gutenbergs stehen", vergeben. Hell erhielt die mit 20 000 Mark dotierte Ehrung für seine Erfindungen und Entwicklungen - "die Impulse im technischen Medienbereich gegeben haben" - wie etwa die elektronisch gesteuerte Klischee- Graviermaschine und die elektronische Setzmaschine.

Auf eine 30jährige Tätigkeit bei der Deutschen Messe - und Ausstellungs AG, Hannover, kann Hans Joachim Röhreke zurückblicken. Zwei Monate vor der ersten Exportmesse 1947 begann er seine Tätigkeit - bei der damals noch sehr jungen Gesellschaft. Seit Mitte 1972 leitet Röhreke die Abteilung "Hannover- Messe".

Das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhielt Ende Juni der Direktor der Messe- und Ausstellungsgesellschaft mbH, Köln, Dieter Ebert "in Würdigung seiner Verdienste um die deutsche Wirtschaft und das internationale Messewesen". Ebert ist seit 20 Jahren im deutschen Messewesen tätig; bevor er 1972 zur Kölner Messegesellschaft wechselte, war er Geschäftsführer der Düsseldorfer Messegesellschaft -NOWEA.

Neuer Vertriebsleiter für Hauptspeicher-, Magnetplatten-, Magnetband- und Terminalsysteme der Telex Computer GmbH, Frankfurt, ist seit 1. Juli Harald Pastor, bislang Leiter des Industrievertriebs im Siemens-Unternehmensbereich Datentechnik.