Stellenservice analysiert Startchancen

Sehr gute Aussichten für junge Informatiker

01.05.1998

Die Chancen für qualifizierte IT-Berufseinsteiger sind nach Aussagen der PC/Enter-Geschäftsführerin Gabriele Kernwein deshalb so gut, weil die große Nachfrage nach IT-Personal nicht mehr allein durch Stellensuchende mit mehrjähriger Berufserfahrung befriedigt werden kann. Allerdings sollten Studierende Wert auf studienbegleitende Praktika legen sowie ihre Chancen durch begehrte Know-how-Kombinationen erhöhen. Gefragt seien Berufseinsteiger, die Betriebwirtschaftslehre mit Wirtschaftinformatik gekoppelt haben oder neben ihren Informatikkenntnissen über Anwendungswissen für Banken oder Versicherungen verfügten.

Das Nord-Süd-Gefälle bei der Nachfrage nach IT-Experten wird sich laut Kernwein 1998 festigen. Die Nachfrage gehe mehr und mehr zur Anwendungs- und Software-Entwicklung sowie in Richtung Vertrieb. Viele Bewerber seien, was Wohnort und berufliche Reisepflichten betreffe, zu unflexibel. Dies betreffe auffallenderweise auch den Standort München. Die Internet-Adresse von PC-Enter lautet http://www.pcenter.de. Der Service bietet neben der Aufnahme in die Jobbörse auch Orientierungsgespräche sowie die Überarbeitung von Bewerbungsunterlagen.