Segue bindet DCOM in Lasttests ein

17.03.2000

MÜNCHEN (as) - Der Anbieter von Testwerkzeugen Segue, Hamburg, hat Version 3.5 des Produktes "Silkperfomer" auf den Markt gebracht. Das Tool dient zur Erstellung und Automatisierung von Lasttests, wie sie für Performance-Kontrollen von E-Business-Anwendungen notwendig sind.

Lasttests überprüfen die Leistungsfähigkeit von Softwaresystemen aus Sicht des Benutzers. Dabei werden die Eingaben so gewählt, dass eine Anwendung immer höheren Belastungen über eine lange Zeit hinweg (Stunden oder Tage) ausgesetzt ist. Mögliche Probleme zeigen sich etwa im Verbrauch von Rechenzeit oder von Ressourcen wie Speicher- und Netzkapazität.

Tools wie Silkperfomer zeichnen die wichtigsten Eckdaten über die Ressourcen auf und geben dem Spezialisten Daten für die Optimierung des Systems an die Hand. Mit Version 3.5 unterstützt Segues Werkzeug nun auch Tests von verteilten komponentenbasierten Anwendungen, die auf Microsofts Distributed Component Object Model basieren, und bietet dank neuer Web-API-Funktionalität eine verbesserte Scriptgenerierung. Ferner besitzt Silkperformer Schnittstellen zu den Produkten des Segue-Partners Software AG , die das Werkzeug ab sofort als eine auf 30 Tage limitierte Version ihrer Entwicklungsumgebung "Natural" beilegt.