Web

Politik 2.0

Seehofer lädt zu Facebook-Party

07.05.2012

Seehofer sucht nun also den noch direkteren Kanal, indem er seine Facebook-Fans treffen will. "Wir wollen bewusst neue Wege gehen. Wir wollen machen, was noch nie einer gemacht hat", erklärt Bär. Und der Ansturm auf die Party ist enorm: Von den mehr als 9000 Nutzern, die bis Sonntag den Seehofer-"Gefällt mir"-Button geklickt hatten, haben sich rund 2500 zur Party angemeldet. Wegen des Andrangs schloss die CSU die Liste.

Seehofers Ziel sei wohl eine Aura des Neuen, des Modernen, sagt Medienwissenschaftler Schmidt. Er begrüßt die Idee des CSU-Chefs zwar durchaus, sagt aber: "Es ist trotz allem Teil einer politischen Inszenierung - auch wenn das zum Berufspolitiker dazugehört." Eine Einladung mittels Flugblatt habe eben keinen Neuigkeitswert mehr. Grünen-Landeschef Dieter Janecek sagt nur lapidar: "Die CSU wird nicht moderner, nur weil sie mal eine Facebook-Party macht." (dpa/mb)