BSI zertifiziert Secutablet

Secutablet: Sicheres Tablet für die Kanzlerin

16.03.2016
Nach dem Kanzler-Smartphone bekommt nun auch das Kanzler-Tablet die wichtige Zertifizierung VS-NfD des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).
SMS-Fan Merkel kann künftig auch per BSI-zertifiziertem Android-Tablet sicher kommunizieren.
SMS-Fan Merkel kann künftig auch per BSI-zertifiziertem Android-Tablet sicher kommunizieren.
Foto: Deutsche Messe AG

Das Secutablet ist eine Kooperation von Secusmart, einer Tochtergesellschaft von Blackberry, und Samsung, denn als Basis dient das Galaxy Tab S2. Noch nie hatte ein Android-Gerät die BSI-Zertifizierung für den Regierungseinsatz erhalten. Zum ersten Mal hatten die beteiligten Unternehmen das Secutablet bereits im vergangenen Jahr auf der Cebit gezeigt. Die nun erteilte Zertifizierung macht den Einsatz des Tablets auf Regierungsebene möglich. Sowohl die auf dem Tablet gespeicherten Daten als auch die Funkübertragungen sind mit Hilfe der Secusmart Security Card verschlüsselt. Secusmart nutzt beim Secutablet auch die Knox-Technologie von Samsung, um persönliche und dienstliche Inhalte zu trennen.

"Das neue Secutablet ist ein weiterer Meilenstein mobiler Sicherheitslösungen von Secusmart, mit dem wir unseren Kunden zeitgemäßes mobiles Arbeiten auf Tablets ermöglichen. Besonders stolz sind wir, dass wir mit dieser neuen Lösung die hohen Sicherheitsanforderungen des BSI erstmals auch auf Android-Geräten erfüllen können, ohne Abstriche beim Nutzererlebnis machen zu müssen", sagte Christoph Erdmann, Geschäftsführer Secusmart, anlässlich der offiziellen Präsentation des Secutablet auf der Cebit, bei der auch das BSI durch seinen neuen Präsidenten Arne Schönbohm und seinen Vizepräsidenten Andreas Könen vertreten war.

powered by AreaMobile