Hybrid Cloud im Mittelstand

Security- und WAN-Probleme bremsen die Cloud-Euphorie

14.09.2018
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Vier Empfehlungen für Cloud-Nutzer

Aus den Studienergebnissen leiten die PAC-Analysten konkrete Handlungsempfehlungen ab, die IT- und Business-Entscheider berücksichtigen sollten:

  • Jedes Unternehmen sollte eine IT- und Hybrid-Cloud-Strategie haben

Auch kleine und mittlere Unternehmen benötigten eine IT-Strategie, so die Auguren. Diese müsse einerseits an die Unternehmensziele anknüpfen und andererseits neue Technologien wie beispielsweise Hybrid-Cloud-Services umfassen. Entscheider sollten sich zudem über die Fertigungstiefe ihrer IT Gedanken machen und nach Bedarf Managed Services und System Integration Services nutzen, um fehlendes internes Know-how auszugleichen.

  • Schaffen Sie die Grundlagen für eine Hybrid Cloud

Vor einer Anpassung des Betriebsmodells sollten Unternehmen ihre Anwendungslandschaft konsolidieren und prüfen, welche Applikationen sich wirtschaftlich in einem Software-as-a-Service-Modell (SaaS) nutzen lassen. Dazu gehöre auch die Überprüfung von Netzwerkbandbreiten (LAN, WAN) sowie der Internetzugänge.

  • Lernen Sie, Services richtig zu managen

Vor allem Unternehmen, die noch wenig Erfahrung mit Dienstleistungen im IT-Bereich sammeln konnten, ständen mit Hybrid-Cloud-Lösungen vor einem gewissen Paradigmenwechsel, kommentieren die Analysten. Cloud-Services und deren Management sowie das Einrichten einer umfassenden Hybrid-Cloud-Lösung seien in der Praxis alles andere als trivial. Den meisten kleineren und mittleren Firmen fehle das dafür notwendige Wissen. Zu empfehlen sei deshalb die Hilfe von spezialisierten Dienstleistern.

  • Holen Sie Best Practices und Use Casesein

Im Hybrid-Cloud-Umfeld gibt es eine breite Palette unterschiedlichster Dienstleistungen und Lösungen. Um das für die eigenen Bedürfnisse passende Angebot zu finden, sollten Entscheider Referenzen und Best Practices der potentiellen Servicepartner genau prüfen. Häufig lohne es sich, Referenzinstallationen vor Ort zu begutachten.