IT intim - die Sorgen der CIOs

Security sollte auf der CIO-Agenda ganz oben stehen

20.06.2011
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Mit Blogs und Twitter für Awareness

Das ist ein Change-Thema, denn es geht hier darum, Verhalten zu beeinflussen, was nur langfristig geht. Um das Bewusstsein für das Sicherheitsthema zu schärfen, haben wir vor anderthalb Jahren eine Security-Awareness-Kampagne entwickelt. Sie bezieht Aufsteller und taktisch platzierte Post-its ein, aber auch Blogs und Twitter-Nachrichten.

Die virtuellen Protagonisten Rainer und Renate Diebstahl erinnern dort in wohl dosierten Abständen an bestehende Sicherheitsrisiken. Eine solche Kampagne ohne erhobenen Zeigefinger hilft auch der heimischen IT, aus der Rolle derjenigen herauszukommen, die immer nur Verbotsschilder aufstellt.

Unsere Außendienst-Partner werden in diese Kampagne mit einbezogen. Wir sind gerade in einem großen System-Rollout begriffen, der es ihnen erlaubt, Geräte ihrer Wahl zu nutzen. Je mehr unterschiedliche Devices angebunden sind, desto komplexer werden aber die Integration und das Management - und desto mehr Bedeutung bekommt das Thema Sicherheit.