CW-Anwenderstudie Teil 2

Security ist das Topthema für deutsche CIOs

01.03.2010
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Was wird aus der IT-Abteilung?

Die Zukunft der IT-Abteilung sehen die Befragten überraschend gelassen. Gut die Hälfte geht davon aus, dass die Bedeutung der internen IT in etwa gleich bleiben wird (siehe Grafik unten). "Angesichts des wachsenden Leistungsdrucks und der geforderten stärkeren Business-Orientierung der IT ist das doch recht erstaunlich", kommentiert IDC-Experte Benner. Passend zu den niedrigen Werten beim Thema Outsourcing etwa rechnen nur sieben Prozent der Studienteilnehmer damit, dass der reine IT-Betrieb verstärkt an externe Dienstleister ausgelagert wird. Noch weniger glauben, die interne IT werde auf ein Minimum reduziert und durch Serviceanbieter ersetzt. Dagegen gaben 38 Prozent an, die Inhouse-IT werde in Zukunft sogar an Bedeutung gewinnen.

Welche Aussage über die Zukunft der internen IT trifft für Ihr Unternehmen am ehesten zu? (Angaben in Prozent)
Welche Aussage über die Zukunft der internen IT trifft für Ihr Unternehmen am ehesten zu? (Angaben in Prozent)

Weil die IT beim Erstellen von Produkten und Services immer wichtiger wird, rechnet IDC damit, dass die Unternehmen sie künftig noch stärker als bisher an Geschäftsprozessen ausrichten. Unterm Strich wandle sich die Rolle der IT vom reinen Cost Center zum internen Berater.