Security-Experte wird Freiberufler des Jahres

23.03.2006
Auf dem zweiten IT-Freelancer-Kongress in Hannover wurde der Sicherheitsprofi Gerhard Schimpf aus Pforzheim zum Selbständigen des Jahres gekürt.

Gerhard Schimpf ist seit 1968 in der IT tätig. Mehr als 20 Jahre arbeitete er für IBM als Softwareentwickler und Projektleiter. Anschließend wechselte er zur Schumann Unternehmensberatung und spezialisierte sich als Berater auf das Thema IT-Sicherheit. In beiden Firmen arbeitete er mehrfach im Ausland. 2001 machte sich Schimpf mit dem Thema "IT-Sicherheit" selbständig. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Sicherheits-Management, IT-Infrastruktur und IT-Governance aus dem Security-Blickwinkel. Seine Kunden kommen aus Großkonzernen und dem Mittelstand.

Der Preisträger bestach durch die klare Darstellung seiner Kompetenzen und seines Angebots in der Print- und der Internet-Präsentation. Das klare Leistungsangebot wird durch einen beeindruckenden Erfahrungshintergrund unterlegt. Ausführliche Darstellung einiger Projekte zeigen den Kundennutzen auf. Es gelingt, den Interessenten neugierig zu machen", so das Urteil der Jury. Weitere Pluspunkte brachten Publikationen, die auf der Website in Auszügen wiedergegeben werden. Die Jury setzte sich zusammen aus Fred Robert Hauschel (Freelancer des Jahres 2005), Mario Henzler (Hays AG), Wolf Dietrich Lorenz (Journalist), Thomas Matzner (freiberuflicher Informatiker), Christiane Sasse (Projektwerk) und Thomas Wehner (Acentrix). Die Juroren bewerteten Profil, Internet-Präsenz und unternehmerische Haltung der Selbständigen. (hk)