Secure-it-Guard Software bringt Update seiner Sicherheitslösung Tetraguard

23.07.2007
Von Jürgen Liebherr
Die Secure-it-Guard Software-Lösung "Tetraguard" schützt Unternehmensdaten und bietet in der aktuellen Version vereinfachte Konfigurationsmöglichkeiten. Zu den Neuerungen zählt ein 4-Augen Prinzip für das Datenhandling.

Tetraguard soll Unternehmen maximalen Schutz gegen Datendiebstahl garantieren und Datenmissbrauch verhindern. Die mit dem Sicherheitspreis des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnete Software unterbindet, dass unautorisierte Personen Daten aus dem Netzwerk oder von lokalen Arbeitsplätzen auf externe Speichermedien kopieren. Nur über einen speziellen Sicherheitsschlüssel, standardmäßig ein USB-Stick, erhalten Anwender die Möglichkeit, Informationen in lesbarer Form von den Computern abzuziehen, ansonsten verschlüsselt die Software sämtliche Daten beim Speichern vollautomatisch und macht die Informationen in fremder Umgebung unbrauchbar.

Neu ist das integrierte 4-Augen Prinzip. Mit wenigen Klicks werden für Nutzer zwei getrennte Autorisierungs-Schlüssel generiert. Ähnlich wie bei einem Banktresor müssen beide gleichzeitig verwendet werden, um das unverschlüsselte Kopieren von Daten zu ermöglichen. Fehlt ein Schlüssel, werden sämtliche Daten beim Speichern automatisch verschlüsselt.

Außerdem wurden diverse Einstellmöglichkeiten von Tetraguard vereinfacht. Die Software lässt sich laut Hersteller ohne nennenswerten Administrationsaufwand innerhalb eines Netzwerkes automatisch verteilen und mit Windows ab Version 2000 einsetzbar. Weitere Informationen unter www.secure-it-guard.com.