Secure Computing erweitert Appliance-Portfolio um IAM-Lösung

17.05.2006
Mit der IAM-Appliance (Identity and Access Management) "SecureWire" lassen sich alle externen und internen Zugänge verwalten.

Als zentrale Schaltstelle für "Zugangs-Management, Authentifizierung und Compliance" stellt Secure Computing den Neuzugang in seinem Appliance-Angebot vor. Nach Angaben des Anbieters lassen sich über die IAM-Lösung SecureWire sowohl externe als auch interne Zugangstechniken hosten und verwalten. Hierzu zählen zum einen VPNs, Citrix-Anwendungen, Extranets oder Web-Mail, zum anderen LAN-Verbindungen, drahtlose LANs und Mainframes. Unternehmen können demnach den Zugang zu ihrem Netz und zu ihren Anwendungen steuern, unabhängig davon, ob sich die Nutzer innerhalb oder außerhalb des Sicherheitsperimeters befinden. Auf diese Weise sollen sich die für das Access-Management anfallenden Verwaltungskosten deutlich reduzieren lassen.

Zudem können laut Secure Computing sämtliche Policies auf der neuen Plattform umgesetzt und gemanagt werden. Die mit SecureWire ausgelieferte Zwei-Faktor-Authentifizierungslösung SafeWord des Anbieters wiederum soll mit Einmal-Passwörtern für den sicheren Netzzugriff sorgen. Dabei unterstützt die Appliance Active Directory, LDAP (Lightweight Directory Access Protocol) und Radius (Remote Authentication Dial-In User Service). Zusätzlich können neben den eigenen Produkten auch Authentifizierungsverfahren wie Smart-Cards, biometrische Geräte und Tokens anderer Hersteller verwendet werden.

Darüber hinaus stellt die Lösung dem Anbieter zufolge sicher, dass lediglich Endgeräte Zugang zum Firmennetz erhalten, die hinsichtlich System-Patches, Antivirenschutz und Firewall ausreichend gesichert sind. SecureWire soll es ermöglichen, die firmenspezifischen Sicherheitsrichtlinien auf alle internen und externen Zugänge zu übertragen und damit das Management erleichtern. Die IAM-Appliance ist in drei Varianten - für 100, 500 oder 2500 simultane Anwender - ab sofort erhältlich. Die Preisspanne liegt zwischen knapp 40.000 Dollar (inklusive 30 Tokens) und rund 100.000 Dollar (mit 120 Tokens). (kf)