Web

Besser spät als nie

Second Life: Bayerische Staatsbibliothek nun auch 2.0

05.05.2008
Die Bayerische Staatsbibliothek eröffnet in der virtuellen Welt Second Life eine Niederlassung.

Die Bayerische Staatsbibliothek eröffnet eine Repräsentanz in der virtuellen Welt "Second Life". Mit dem Start am 13. Mai sei dort erstmals eine führende deutsche Bibliothek vertreten, teilte die Staatsbibliothek am Montag in München mit. Die Besucher können im Netz das prunkvolle Bibliotheksgebäude besichtigen, das in der realen Welt an der Münchner Ludwigstraße liegt. Außerdem sollen sie Online-Dienste nutzen und an Einführungen und Schulungen teilnehmen können. Auch Fachbesucher werden in den virtuellen Räumen erwartet. Start ist am 13. Mai um 17.00 Uhr.

Die virtuelle Welt Second Life ist nach dem Hype des Vorjahres inzwischen wieder in der Versenkung verschwunden. Immerhin gibt es dort keinen Papierzerfall sowie (noch) keine Kunden, die Bücher an der falschen Stelle ins Regal räumen oder aus Versehen mitnehmen. Allerdings ist auch SL nicht frei von Sündern. (dpa/ajf)