Mini-Betriebssysteme

Sechs Linux-Varianten für besondere Einsätze

25.11.2008
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Linux: Eine unendliche Auswahl

Unter dem Sammelbegriff Linux lassen sich unendlich viele Lösungen zusammenfassen. Die Infoworld-Redaktion hat drei Kategorien gewählt und jeweils zwei Varianten vorgestellt, eine Empfehlung mag sie jedoch nicht geben. Die richtige Wahl sei Geschmackssache, betonen die Redakteure, schließlich könne man auch nicht eine generelle Empfehlung für Hühner- oder Schweinefleisch zum Abendessen aussprechen. Eine Übersicht über verfügbare Linux-Distributionen sowie über Open-Source-News bietet DistroWatch. Wer dort nichts für seine ganz speziellen Anforderungen findet hat immer noch die Möglichkeit, seine eigene Lösung zu entwickeln. Genau dafür gibt es Linux.

Die besten Open-Source-Anwendungen

Die Infoworld kürt jedes Jahr die besten Open-Source-Tools gekürt. Unter folgenden Links finden Sie die aktuellen Gewinner in ihrer jeweiligen Kategorie:

Quelloffene Applikationen für VoIP, WLANs und Router

Lösungen für ERP, CRM und Business Intelligence

Open-Source-Tools für Wikis, Blogs und Social Software

Open-Source-Werkzeuge für Entwickler

Productivity-Applikationen wie Browser, Office-Pakete und Mulidmedia