Open Source versus Closed Source

Sechs Kriterien für die Entscheidungsfindung

24.11.2010
Von 
Dr. Carlo Velten schreibt als Experte zu den Themen Cloud-Platforms und -Developers, Enterprise Cloud Management und Digital Business. Dr. Carlo Velten ist CEO des IT-Research- und Beratungsunternehmens Crisp Research AG. Seit über 15 Jahren berät Carlo Velten als IT-Analyst namhafte Technologieunternehmen in Marketing- und Strategiefragen.

Wie leistungsstark und anwenderfreundlich ist die Software?

Kleinere Entwickler-Communities konnten in der Vergangenheit nicht in dem Rahmen auf finanzielle Ressourcen und Hardwareinstallationen zurückgreifen wie die großen IT-Anbieter. Damit hatten sie keine Möglichkeit, Last- und Performance-Tests für Datenbanken und Betriebssysteme in großen IT-Umgebungen zu betreiben. Mit der Unterstützung von namhaften Hardware-und Softwareanbietern wie IBM, Hewlett-Packard (HP), SAP und Novell hat sich das geändert. Eine Vielzahl von OSS-Anwendungen arbeitet in den branchenüblichen Benchmarks auf Augenhöhe mit kommerzieller Software. In Nischenbereichen kann es allerdings immer wieder vorkommen, dass Performance und Usability von OSS-Lösungen hinter kommerziellen Varianten herhinken.