Web

Sechs Kandidaten für Deutschen Internetpreis nominiert

17.10.2005

Wer ob der vielfältigen Produktangebote im Web verwirrt ist, dem kann Mentasys helfen. Das Unternehmen bietet mit seinem Sales Assistant Unterstützung bei der Kaufberatung. Mentasys bietet das Produkt Firmen zur Integration in ihre Website an. Es fragt die Preisvorstellungen des Kunden ab und die Funktionen einer Produktkategorie, die ihm besonders wichtig sind. Danach präsentiert der Sales Assistant eine sehr überschaubare Liste der in Frage kommenden Produkte.

Die Nordbike GmbH stellt eine Kooperation verschiedener Motorrad-Händler aus Norddeutschland dar. Sie bilden nicht nur eine Einkaufsgemeinschaft, sondern haben mit Hilfe von EAI ihre Lagerhaltungs- und Warenwirtschaftssysteme miteinander verbunden und bieten ihre Produkte inzwischen über ein gemeinsames Portal an.

Mit Hilfe der Spreadhirt GmbH kann jeder Verein, Fanclub oder Einzelperson ins Merchandising einsteigen. Spreadshirt bietet nicht nur die Möglichkeit T-Shirts, Taschen etc. mit eigenen Motiven und Namen zu bedrucken, sondern ermöglicht es auch jedem, einen Shop auf seiner eigenen Web-Site zu eröffnen. Die ganze Backend-Verarbeitung inklusive Versand übernimmt Spreadshirt, ohne das es der Kunde wahrnimmt. Die Einrichter der Shops sind natürlich an den Verkaufserlösen beteiligt.

Aus diesen Kandidaten werden am 8. November im Rahmen des Bitkom-Jahreskongresses in Stuttgart die Gewinner des Deutschen Internetpreises gekürt.