Search Engine Optimization: SEO-Tricks, die Firmen vermeiden sollten

23.08.2007

4) Doorway Pages. Speziell für Suchmaschinen geschaffene Webseiten, die für bestimmte Keywords optimiert sind, dem Besucher aber kaum Informationen leifern. Häufig verfügen Doorway Pages nur über einen einzigen Inbound-Link und beinhalten nur einen oder wenige Outbound Links oder eine Weiterleitung. Sie gelten als Spam. Es gibt allerdings auch seriöse, meist unauffällige Doorway Pages, die sich als Element in die Website einfügen und gut verlinkt sind.

5) Redirects: Webseite, die Besucher direkt oder nach kurzer Zeit auf eine andere Webseite weiterleiten. Sie kommen oft ergänzend zu Doorway Pages zum Einsatz und können unter Umständen als Spam von der Suchmaschine eingestuft werden.

Bei der Auswahl eines SEO-Anbieters sollten Firmen sich dessen Methoden genau erläutern lassen. Eventuell gibt es bereits Referenzkunden, die man kontaktieren kann. Ferner ist es ratsam, sich die Ergebnisse von SEO genau anzuschauen. Dabei gilt eine Regel: kein Dienstleister kann seinem Kunden Platz Eins bei Google, Yahoo oder MSN garantieren (siehe auch "Google: Finden statt Suchen"). (as)