Externe Festplatte

Seagate Wireless Plus 1 TB im Test

16.03.2013
Von 
Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.

Geschwindigkeit: Kein Turbo, aber besser als die Konkurrenz

Für unsere Tempotests haben wir die Seagate Wireless Plus per USB 3.0 an den PC angeschlossen. Beim sequenziellen Lesen erzielte die Festplatte ein nur mittelmäßiges Ergebnis, war aber etwas schneller als ihre Konkurrentin, die Buffalo Ministation Air. Beim Schreiben schnitt die Seagate-Platte dagegen sehr gut ab. Die Zugriffszeit war jedoch zu lang - länger als bei der Buffalo-Platte.

GESCHWINDIGKEIT

Seagate Wireless Plus 1 TB (Note: 3,06)

theoretische Lesegeschwindigkeit: minimal / durchschnittlich / maximal

52 / 86 / 110 MB/s

theoretische Schreibgeschwindigkeit: minimal / durchschnittlich / maximal

53 / 86 / 127 MB/s

Zugriffszeit: durchschnittlich / maximal

8,7 / 17,3 Millisekunden

DVD-Film (4,2 GB) auf Festplatte schreiben

0:49 Minuten (88 MB/s)

DVD-Film (4,2 GB) von Festplatte lesen

0:42 Minuten (101 MB/s)

DVD-Film (4,2 GB) in anderen Ordner der Festplatte kopieren

2:14 Minuten (32 MB/s)

Die Praxis-Benchmarks absolvierte die Seagate Wireless Plus im Schnitt gut. Vor beim Schreiben schaffte sie gute Werte. Das Lesen gelang dagegen der Buffalo-Platte deutlich schneller, beim Kopieren lagen beide Laufwerke in etwa gleich auf. In den Praxistests - dem Kopieren eines DVD-Films von einer SSD auf die Testplatte und zurück - klappte das Lesen und Schreiben sehr gut. Beim Duplizieren hatte jedoch die Buffalo Ministation Air die Nase vorne.