DAT-Systeme und Travan-Laufwerke

Seagate Technology erweitert das Angebot an Bandspeicherlaufwerken

06.12.1996

Das Spitzenmodell im Bereich Digital Audio Tape (DAT) trägt die Bezeichnung "STD124000N" und arbeitet nach den Spezifikationen der Digital-Storage-3-(DDS-3-)Technologie. Das Laufwerk speichert maximal 12 GB unkomprimierte und 24 GB komprimierte Daten auf einem Band. Die Datentransfer- rate gibt Seagate mit bis zu 2,2 MB/s an. Das System soll schreib- und lesekompatibel zu DDS-2- und DDS-1-Geräten sein.

Für die DDS-2-Technik bietet das Unternehmen das Modell "STD18000N" mit einer Übertragungsrate von 1,1 MB/s an. Beide Seagate-DAT-Drives lassen sich über eine Fast-SCSI-2-Schnittstelle mit dem Rechner verbinden und sind im 3,5- und 5,25-Zoll-Format sowie als externe Laufwerke erhältlich.

Für Travan-Bandspeicherkassetten hat Seagate die externen Drives "Tapestor 800" und "Tapestor 3200" vorgestellt. Letzteres ist für Cartridges nach dem Travan-TR3-Standard konzipiert und stellt eine Kapazität von maximal 3,2 GB an komprimierten Daten zur Verfügung. Das Modell Tapestor 800 arbeitet mit Kassetten, die dem Travan-Standard TR1 entsprechen, und faßt bis zu 800 MB in komprimierter Form. Zum Lieferumfang der Travan-Systeme gehört die Software "Tape it" von PG Soft, die unter anderem verschiedene Backup-Methoden über Drag-and-drop-Befehle ermöglichen soll.