Seagate liefert portable Festplatte mit Verschlüsselung

09.01.2008
Von Richard Knoll
Seagate hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas unter anderem seine erste voll verschlüsselte externe Speicherlösung Maxtor BlackArmor vorgestellt.

Bei der Maxtor BlackArmor-Speicherlösung handelt es sich um ein portables externes 2,5-Zoll-Speichergerät, das mit einer vom National Institute of Standards and Technology (NIST) zertifizierten Verschlüsselung arbeitet. Laut Seagate sei damit die stärkste kommerziell verfügbare Datensicherheit auf Verbraucher-Speicherlösungen gewährleistet. Die Maxtor BlackArmor-Lösung verfügt über eine Festplattenkapazität von 160 Gigabyte.

Durch die SeagateSecure-Technologie sind die Inhalte im Falle von Verlust oder Diebstahl gesperrt. Die Maxtor BlackArmor-Produkte kommen voraussichtlich im zweiten Quartal 2008 zum empfohlenen Herstellerpreis von knapp 150 US-Dollar in den Handel. Auf den Festplatten ist auch die Maxtor-Manager-Software-Suite installiert, die automatisch ablaufende Backups und Multi-Computer-Synchronisation ausführt.

Außerdem hat Seagate die Software "Maxtor Central Axis" angekündigt. Damit lassen sich laut Hersteller Inhalte auf Maxtor-Shared-Storage-II-Netzwerkplatten sicher über eine Web-Verbindung abrufen und teilen, ohne dabei die Netzwerk-Firewalls zu verletzen. Die Maxtor-Central-Axis-Technologie ist voraussichtlich ab März 2008 erhältlich und wurde für bereits bestehende Maxtor-Shared-Storage-II-Lösungen entwickelt. Das Tool wird laut Ankündigung als freier Download auf der Maxtor Solutions Website abrufbar sein.