Seagate liefert erste Festplatten mit DriveTrust-Technologie aus

20.11.2006
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Seagate bringt mit der „DB35-Series“ eine Festplattenreihe mit DriveTrust-Technologie für digitale Videorekorder (DVRs) und andere digitale Unterhaltungsgeräte auf den Markt.

Die DB35-Series-Festplatten sind die ersten, die es Herstellern ermöglicht, eine Festplatte mit dem System fest zu verbinden. Service Provider können so Systeme einsetzen, die den aufgenommenen Inhalt vor illegalem Kopieren und Verteilen schützen, wenn die 3,5-Zoll-Festplatte entfernt wird. Im ersten Quartal 2007 plant Seagate zudem mit der „Momentus 5400 FDE.2“ eine Festplatte mit Komplettverschlüsselung für Notebooks einzuführen. Diese soll einen einfachen und kosteneffektiven Weg bieten, um unautorisierten Zugriff auf Daten zu verhindern, falls das System oder die Festplatte verloren geht, gestohlen, oder verkauft wird.