Sdbot.ftp ist der aktivste Internetwurm

06.02.2006
Von Dorothea Friedrich
Unter den Viren und Spyware Top Ten des Antiviren-Lösungsanbieters Panda Software hält der Internet Wurm Sdbot.ftp auch im Januar 2006 den ersten Platz.

Seit sieben Monaten in Folge führt er damit die Liste der aktivsten Malware an. Mit einem Prozent Rückstand liegt der Trojaner Metafile auf Platz zwei. Unter die vorderen Zehn hat es der Wurm Tearec.A, mit dem sechsten Platz geschafft. Besonders auffällig ist für die Virenwächter, dass die Top-Plätze hartnäckig durch "alte Bekannte" belegt sind, obwohl die Sicherheitslösungen, wie im Fall von Sdbot.ftp, diese Bedrohungen bereits seit über einem Jahr zuverlässig erkennen.

2,99 Prozent aller Infektionen im Januar gehen auf das Konto von Sdbot.ftp. Einen hohen Anteil am Wurmbefall haben auch Metafile (1,99%), Sober.AH (1,30%) und Netsky.P (1,25%). Mit einer prozentualen Verbreitungsrate von unter einem Prozent folgen Gaobot.gen, Tearec.A, Torpiq.A, Qhost.gen, Alcan.A und Parite.B.

Die zweitgrößte Bedrohung des vergangenen Monats hatte Mitte Dezember ihre Premiere. Metafile ist ein Exploit, das zum Ausnutzen einer Sicherheitslücke in der Bild- und Fax-Anzeige der Bibliotheksdatei GDI32.DLL entwickelt wurde. Davon betroffene Betriebssysteme sind Windows 98, Millennium Edition (Me), 2000, XP und 2003. Die Wirkung von Metafile nennt Panda Software bezeichnend für den erfolgreichen Missbrauch von Sicherheitslücken in wichtigen Programmen.