Agile Softwareentwicklung

Scrum entfesselt Kreativität

01.01.2020
Von 

Björn Kibbel ist seit 1999 bei der innobis AG tätig. Als Manager Development und Integration Services analysiert er bankfachliche Geschäftsprozesse und die damit verbundenen Anforderungen an die IT-/SAP-Landschaft und übernimmt die Architekturberatung bei Banken.

Die Akteure: Product Owner, Scrum Master und das Entwicklungsteam

Scrum-Teams sind vorrangig in drei Rollen organisiert:

Der Product Owner vertritt die Interessen des Kunden, des Auftraggebers und letztendlich der Nutzer (insgesamt also der Stakeholder). Er legt die Anforderungen fest und priorisiert die To-dos im Projektverlauf. Der Produktverantwortliche muss stets den Stand des Projekts kennen sowie Auslieferungszeitpunkte und Kosten im Blick behalten.

Der Scrum Master übernimmt dabei eine übergeordnete Funktion. Er implementiert bei den Projektbeteiligten die spezifischen Regeln und achtet auf deren Einhaltung. Oberste Maxime muss es sein, dass die Zusammenarbeit von allen Kollegen harmonisch und produktiv ist. Bei Störungen von außen sind die Projektbeteiligten zu schützen. Das kann der Fall sein, wenn zusätzliche Aufträge innerhalb wichtiger Phasen erledigt werden sollen. Dafür ist vom Scrum Master stets die Struktur der Arbeitstreffen zu überblicken. Wenn alles gut und routiniert läuft, kann dieser die Aufgaben eines Change Managers übernehmen. So begleitet er den Prozess bis zum Schluss, das heißt bis die Software dem Auftraggeber final übergeben ist.

Die Entwicklungsteams zeichnen sich dadurch aus, dass sie hoch qualifiziert und bestenfalls interdisziplinär aufgestellt sind. Die Größe eines Entwicklungsteams variiert zwischen fünf und zehn Personen. Wenn Scrum eingesetzt wird, fällt es besonders den Teams, die bereits eine ähnliche Unternehmenskultur gewöhnt sind, leicht, die Arbeitsweise zu antizipieren. Eine solche Kultur basiert zum Beispiel auf flachen Hierarchien, verbunden mit einer offenen und ehrlichen Kommunikation. Die Beteiligten arbeiten selbstständig, kreativ und ergebnisorientiert.