Druckaufbereitungsprogramm:

Scriptor läuft unter CP/M

19.09.1980

TROISDORF (pi) - Das Druckaufbereitungsprogramm Scriptor liefert Feltron, Troisdorf, jetzt auch für Mikrocomputersysteme mit dem Betriebssystem CP/M.

Scriptor ist, so der Anbieter, ein Programm zur Druckaufbereitung formal anspruchsvoller Texte. Es sei bereits mehr als 25mal auf Rechnern wie PDP-11 oder /370 installiert worden. Geschrieben ist das Programm in Fortran.

Scriptor ziele in die Lücke zwischen den Programmen oder Systemen, die im wesentlichen als Korrespondenzautomaten konzipiert seien und entsprechende Leistungsschwerpunkte aufwiesen - und Lichtsatz-Rechnern die zwar im Bereich der Textformatierung zum Teil sehr leistungsfähig, für normale Bedürfnisse jedoch zu kompliziert und im Preis-/Leistungsverhältnis nicht akzeptabel erschienen. Im Unterschied zu diesen Systemen benötigt Scriptor laut Feltron keine besondere Hardware, sondern läuft unter dem normalen Betriebssystem.

Typische Anwender seien Institute, Entwicklungszentren, Software-Hersteller und alle die, die häufig Dokumentationen, Angebote, Leistungsbeschreibungen und sonstige technischwissenschaftliche Schriften zu schreiben und zu ändern hätten.

Informationen: Feltron Elektronik, Postfach 1169, 5210 Troisdorf-Spich, Tel.: 0 22 41/4 10 04.