Scriptlogic verteilt Patches

28.11.2005
"Desktop Authority 7.0" verteilt Patches und spürt Spionagesoftware auf.

Der Anbieter Scriptlogic hat seine Lösung für das Verwalten von Windows-Rechnern in Unternehmen überarbeitet. "Desktop Authority" liegt nunmehr in Version 7.0 vor und wurde in mehreren Bereichen modifiziert beziehungsweise um neue Funktionen ergänzt.

Die besondere Stärke des Programms besteht darin, dass es dem IT-Personal das Konfigurieren der Rechner vor Ort erspart. Das Zuordnen von Laufwerken, Einrichten von Druckern, Verwalten von Verknüpfungen oder Einrichten von Office-Profilen können sie damit bequem von einer zentralen Konsole aus erledigen.

Zugriff auf Stromspar-Funktionen

Daneben eignet sich das Programm zur detaillierten Erfassung der an den Arbeitsplätzen vorhandenen Hardware- und Softwareausstattung und lässt sich in Version 7.0 nun auch dafür einsetzen, um Patches auf den Rechnern zu installieren. Dazu hat Scriptlogic Technik des Spezialisten Shavlik in Lizenz genommen.

Neu hinzugekommen ist zudem die Fähigkeit, Spyware-Programme auf den Arbeitsplätzen zu erkennen und entfernen. Das soll laut Hersteller nahezu in Echtzeit geschehen. Zudem unterstützt Desktop Authority in Version 7.0 Power-Management-Funktionen. Damit können Administratoren Stromsparoptionen für PCs und Laptops anpassen. Dadurch sollen sich Energiekosten senken lassen.

Eine kostenlose Testversion der Software steht unter www. scriptlogic.com zum Download bereit. Damit haben IT-Experten die Möglichkeit, das Programm 30 Tage lang auf Herz und Nieren auszuprobieren. (ave)