Buchhaltung in der Cloud

Scopevisio baut sein Portfolio aus

13.01.2011
Von 
Heinrich Vaske ist Editorial Director a.D. von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO.
Das Cloud-Startup Scopevisio, spezialisiert auf Buchhaltungslösungen für kleine und mittlere Unternehmen, hat sein Angebot um die Module CRM, Faktura, Anlagenbuchhaltung und BI ausgeweitet.

Michael Rosbach, Vertriebsvorstand von Scopevisio, sieht den Vorteil der neuen "Apps" in der Integration der Softwaremodule: Kleinere Anwender könnten nun aus der Cloud heraus durchgängige Prozesse abbilden - von der Kundenakquise über die Angebots- und Rechnungserstellung bis hin zur Finanzbuchhaltung. Damit will das Unternehmen, das in seinem ersten Jahr bereits knapp 2000 Kunden gewinnen konnte, sein Produktspektrum rund um das Rechnungswesen abrunden.

Scopevisio CRM, Opportunities
Scopevisio CRM, Opportunities

Scopevisio ist ein 2007 gegründetes Startup, das von erfahrenen Softwaremanagern ins Leben gerufen und mit großen Wachstumsambitionen auf den Weg gebracht wurde. Das Team rund um die Unternehmensgründer Jörg Haas und Rüdiger Wilbert hatte bereits in den 90er Jahren die Softwareschmiede GWI, einen auf das Gesundheitswesen spezialisierten Softwarehersteller, in die Top 10 der deutschen Anbieter geführt und dann für rund 350 Millionen Euro verkauft (siehe auch den Beitrag "Fibu aus der Cloud - zum Preis einer App").

Scopevisio Faktura
Scopevisio Faktura

Scopevisio liefert Basisprodukte mit den wichtigsten Grundfunktionen. Sie werden komplett über das Internet bereitgestellt und betreut - demnächst auch als Apps für iPhone und iPad. Schnittstellen zu Online-Banking, Elster und Datev sowie Im- und Exportschnittstellen helfen Anwendern bei der Zusammenarbeit mit Steuerberatern, Finanzämtern und Betriebsprüfern. Zu den wichtigsten Verkaufsargumenten zählen die niedrigen Einstiegskosten: Die Module Finanzbuchhaltung, CRM und Faktura kosten beispielsweise zwischen drei und zehn Euro je Benutzer und Monat.

Interessantes zum Thema Cloud für Mittelständler

Die neue App "Faktura" für die Auftragsabwicklung hilft Angebote, Aufträge und Rechnungen schnell im eigenen Firmendesign zu erstellen und zu verwalten. Für das Kundenbeziehungs-Management gibt es jetzt "Scopevisio CRM", das bislang Kontakt- und Aufgabenverwaltung beherrscht, aber noch kein E-Marketing-Modul etwa für die Newsletter-Verwaltung und auch noch kein Servicemodul (Ticketing, Support) enthält. Wie bei Cloud-Angeboten üblich, können Kunden nach und nach von den Weiterentwicklungen der Software profitieren.

Scopevisio BI
Scopevisio BI

Die "Anlagenbuchhaltung" ergänzt die bereits vorhandene Fibu und ist auch nur in Kombination mit dieser nutzbar. Sie dient dazu, das Anlagevermögen zu erfassen, zu verwalten und zu bewerten. Last, but not least hat Scopevisio die App "Business Intelligence" fertiggestellt. Mit ihr lassen sich vielfältige Auswertungen (Pivot-Tabellen) auf Basis der Fibu-Daten fahren. Alle Lösungen stellt Scopevisio seinen Kunden ab dem 17. Januar 2011 zur Verfügung. (hv)