SCM-Lösungen im Vergleich

16.12.2005
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Psi Penta und SRM-Pro

Der ERP-Anbieter Psi Penta und dessen gleichnamiges Produkt stellen eine Besonderheit in diesem Vergleich dar, weil er die Lösung eines Drittanbieters mit der eigenen Business-Software kombiniert. Das Programm SRM-Pro (SRM = Selbstregelnde Mechanismen) von Berghof Systeme aus Königssee ist ein Zusatzprodukt, das bereits seit Jahren für Psi Penta angeboten wird. Es richtet sich an Nutzer aus der Fertigungsindustrie. Zu den Bestandteilen zählen:

  • Regelungsfunktionen für Bestand und Durchlaufzeiten, um die Liquidität zu steigern;

  • Rückstandsauflösung in der Produktion;

  • Simulationen, um Liefertermine zu errechnen sowie

  • Monitoring und Analyse.

Die Funktionsweise weicht von den anderen hier vorgestellten Lösungen für APS ab, weil sie einen regelungstechnischen Ansatz verfolgt. SRM-PRO vermag die Bestände zu senken und amortisiert sich rasch. Zudem konnte die tiefe Integration mit Psi Penta überzeugen. Barc zufolge können Anwender des ERP-Systems, die nicht so viel Geld in eine APS-Software investieren wollen, mit SRM-PRO respektable Resultate erzielen. Das Tool wurde in Projekten auch schon mit "Navision" von Microsoft Business Solutions implementiert. Darüber hinaus ging Berghof eine Kooperation mit dem Business-Softwareanbieter Sage ein.

Allerdings vollzieht sich bei SRM-PRO die Planung nicht so schnell wie bei klassischen APS-Systemen, da es auf die Produktionsplanungs- und -steuerungsfunktionen von Psi-Penta zurückgreift.