Schwerpunktthemen und Termine I. Quartal 2004

12.11.2003
Ausführliche Themenschwerpunkte als pdf download
Monat Nr. Erschein- ungstermin Anzeigen- schluss Schwerpunktthemen Messe- termine JAN. 1/2 09.01.04 17.12.03 2004: Blick in die Glaskugel 3 16.01.04 07.01.04 Trends im TK-Markt 4 23.01.04 14.01.04 Change-Management 5 30.01.04 21.01.04 IT in Versicherungen FEB. 6 06.02.04 28.01.04 Collaboration (SCM) 7 13.02.04 04.02.04 Computing on Demand (CoD) 8 20.02.04 11.02.04 Wireless LAN (WLAN) 9 27.02.04 18.02.04 Realtime Enterprise MÄRZ 10 05.03.04 25.02.04 IT in der Touristik 11 12.03.04 03.03.04 Kunden-Management und -Bindung (CRM) 12 19.03.04 08.03.04 CeBIT-Trends, Hauptmesseheft CeBIT Hannover 18.-24.03.04 13 26.03.04 17.03.04 XML: Standards und Anwendungen
Monat Nr. Erschein- ungstermin Anzeigen- schluss Schwerpunktthemen Messe- termine JAN. 1/2 09.01.04 17.12.03 2004: Blick in die Glaskugel 3 16.01.04 07.01.04 Trends im TK-Markt 4 23.01.04 14.01.04 Change-Management 5 30.01.04 21.01.04 IT in Versicherungen FEB. 6 06.02.04 28.01.04 Collaboration (SCM) 7 13.02.04 04.02.04 Computing on Demand (CoD) 8 20.02.04 11.02.04 Wireless LAN (WLAN) 9 27.02.04 18.02.04 Realtime Enterprise MÄRZ 10 05.03.04 25.02.04 IT in der Touristik 11 12.03.04 03.03.04 Kunden-Management und -Bindung (CRM) 12 19.03.04 08.03.04 CeBIT-Trends, Hauptmesseheft CeBIT Hannover 18.-24.03.04 13 26.03.04 17.03.04 XML: Standards und Anwendungen
Monat Nr. Erschein- ungstermin Anzeigen- schluss Schwerpunktthemen Messe- termine JAN. 1/2 09.01.04 17.12.03 2004: Blick in die Glaskugel 3 16.01.04 07.01.04 Trends im TK-Markt 4 23.01.04 14.01.04 Change-Management 5 30.01.04 21.01.04 IT in Versicherungen FEB. 6 06.02.04 28.01.04 Collaboration (SCM) 7 13.02.04 04.02.04 Computing on Demand (CoD) 8 20.02.04 11.02.04 Wireless LAN (WLAN) 9 27.02.04 18.02.04 Realtime Enterprise MÄRZ 10 05.03.04 25.02.04 IT in der Touristik 11 12.03.04 03.03.04 Kunden-Management und -Bindung (CRM) 12 19.03.04 08.03.04 CeBIT-Trends, Hauptmesseheft CeBIT Hannover 18.-24.03.04 13 26.03.04 17.03.04 XML: Standards und Anwendungen
Monat Nr. Erschein- ungstermin Anzeigen- schluss Schwerpunktthemen Messe- termine JAN. 1/2 09.01.04 17.12.03 2004: Blick in die Glaskugel 3 16.01.04 07.01.04 Trends im TK-Markt 4 23.01.04 14.01.04 Change-Management 5 30.01.04 21.01.04 IT in Versicherungen FEB. 6 06.02.04 28.01.04 Collaboration (SCM) 7 13.02.04 04.02.04 Computing on Demand (CoD) 8 20.02.04 11.02.04 Wireless LAN (WLAN) 9 27.02.04 18.02.04 Realtime Enterprise MÄRZ 10 05.03.04 25.02.04 IT in der Touristik 11 12.03.04 03.03.04 Kunden-Management und -Bindung (CRM) 12 19.03.04 08.03.04 CeBIT-Trends, Hauptmesseheft CeBIT Hannover 18.-24.03.04 13 26.03.04 17.03.04 XML: Standards und Anwendungen
Monat Nr. Erschein- ungstermin Anzeigen- schluss Schwerpunktthemen Messe- termine JAN. 1/2 09.01.04 17.12.03 2004: Blick in die Glaskugel 3 16.01.04 07.01.04 Trends im TK-Markt 4 23.01.04 14.01.04 Change-Management 5 30.01.04 21.01.04 IT in Versicherungen FEB. 6 06.02.04 28.01.04 Collaboration (SCM) 7 13.02.04 04.02.04 Computing on Demand (CoD) 8 20.02.04 11.02.04 Wireless LAN (WLAN) 9 27.02.04 18.02.04 Realtime Enterprise MÄRZ 10 05.03.04 25.02.04 IT in der Touristik 11 12.03.04 03.03.04 Kunden-Management und -Bindung (CRM) 12 19.03.04 08.03.04 CeBIT-Trends, Hauptmesseheft CeBIT Hannover 18.-24.03.04 13 26.03.04 17.03.04 XML: Standards und Anwendungen
Monat Nr. Erschein- ungstermin Anzeigen- schluss Schwerpunktthemen Messe- termine JAN. 1/2 09.01.04 17.12.03 2004: Blick in die Glaskugel 3 16.01.04 07.01.04 Trends im TK-Markt 4 23.01.04 14.01.04 Change-Management 5 30.01.04 21.01.04 IT in Versicherungen FEB. 6 06.02.04 28.01.04 Collaboration (SCM) 7 13.02.04 04.02.04 Computing on Demand (CoD) 8 20.02.04 11.02.04 Wireless LAN (WLAN) 9 27.02.04 18.02.04 Realtime Enterprise MÄRZ 10 05.03.04 25.02.04 IT in der Touristik 11 12.03.04 03.03.04 Kunden-Management und -Bindung (CRM) 12 19.03.04 08.03.04 CeBIT-Trends, Hauptmesseheft CeBIT Hannover 18.-24.03.04 13 26.03.04 17.03.04 XML: Standards und Anwendungen

Themenspektrum

Wöchentlich greift die COMPUTERWOCHE ein Schwerpunktthema auf. Um die Aktualität der Themen zu gewährleisten, veröffentlichen wir diese in einer vierteljährlichen Übersicht.

Die unten stehende Tabelle bietet einen Überblick über das Themenspektrum 2004

Anwendungen Infrastruktur Technologien und Trends Services IT-Management

• Enterprise-Resource-Planning (ERP)

• Supply-Chain-Management (SCM)

• Customer-Relationship-Management (CRM)

• Office-Lösungen

• Branchenlösungen (Bau, Banken etc.)

• E-Business, E- und M-Commerce

• Business Intelligence

• Groupware, Collaboration-Lösungen

• Product Life Cycle Management

• Content-Management-Systeme (inkl. DMS)

• Server

• Zugangs-Devices: PCs, Laptops, PDAs, Smartphones

• Peripherie

• Speichernetze

• Betriebssysteme

• Security

• Datenbanken

• Netze (Internet, Weitverkehrsnetze, Lokale Netze, virtual private networks, Wireless-LANs )

• Systemmanagement

• Mobile Computing

• Rechner-und Speicher-Virtualisierung

• Software-Entwicklung

• Webservices

• EAI

• Open Source (Linux etc.)

• XML

• .Net

• Java

• Enterprise-Portale

• IT-Forschung

• Outsourcing

• Offshore-Dienstleistungen

• Computing-On-Demand-Konzepte

• IT-, Prozess- und Strategieberatung

• Application-Services, Web-Services

• Integrations- und Implementierungs-Services

• Organisation von IT-Abteilungen

• Aus- und Weiterbildung

• Arbeitsmarkt

• Organisations- und Personalentwicklung

• IT-Konsolidierung

• IT-Projekt-Management

• Anforderungen an IT-Executives

• Kostenkontrolle und Nutzenmanagement

• Prozessanalyse- und-management

• Change-Management