Integrierte Lösung in Anwendungsbeispielen

Schwerpunkte beim Auto-Design und beim Maschinenbau gesetzt

17.05.1991

FRANKFURT (pi) - Anhand von Kundenbeispielen aus dem Automobil-

und Maschinenbau Präsentierte die Control Data GmbH (CD) ihr System "Integrated Computeraided Engineering and Manufacturing" (Icem). Bei dem Produkt handelt es sich um eine Lösung für die Bereiche CAD, CAM und CAE.

Unter Mitwirkung des Art Center College of Design (ACCD), Pasadena/Kalifornien, wurden auf einer -3D-Grafikworkstation des Typs Cyber 910 Modellentwürfe für das Automobil-Design gezeigt. Auf einem zweiten Exemplar dieses Rechnertyps veranschaulichte Control Data durch Berechnung und Simulation von Strömungsverhalten mit der Icem-Komponente "Computational Fluid Dynamic (CFD) die Hoffnung der Automobilindustrie, in absehbarer Zeit auf Versuche im Windkanal verzichten zu können.

Neben dem Automobildesign bildete der Maschinenbau einen zweiten Anwendungsschwerpunkt der Präsentation. 2D- und 3D-Konstruktion sowie die Erstellung von Normteilen und Stücklisten waren hier nur zwei Beispiele für den Icem-Einsatz. Speziell für die Fertigungsvorbereitung im Werkzeug Formenbau wurde das interaktive 3D-Modellierungs- und Bearbeitungsmodul "Duct" konzipiert.

Daneben demonstrierte der Anbieter auch die transparente Verwaltung der im Produktentwicklungszyklus entstehenden Daten auf vernetzten Arbeits-Platz-Rechnern. Vorgeführt wurde das Produktdaten-Managementsystem EDL 5.0 auf einen Server des Typs Control Data 4000 im Verbund mit den 910-Workstations von Cyber.