Schweizer Wissenschaftler wird IBM-Fellow

02.07.1982

ZÜRICH (sg) - Den Titel eines "IBM-Fellow" erhielt in Anerkennung seiner Beiträge auf dem Gebiet der Festkörperphysik für das Jahr 1982 der Schweizer Wissenschaftler Professor Dr. K. Alex Müller vom IBM-Forschungslaboratorium in Rüschlikon. Professor Müller hat

mehr als 150 wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht. Er ist Titularprofessor an der Universität Zürich.

Die Ernennung zum IBM-Fellow ermöglicht dem Betreffenden, Projekte der Forschung, Wissenschaft und Technik nach eigener Wahl während fünf Jahren zu verfolgen. In dieser Zeit wird er von der Firma auch als Berater für Wissenschaft und Technik beigezogen. Außerdem nimmt er an technisch-wissenschaftlichen Tagungen teil, besucht Universitäten und Laboratorien, um seine Kenntnisse und Erfahrungen weiterzugeben.

Das IBM-Fellowship wurde vor 19 Jahren ins Leben gerufen und gilt als eine begehrte Auszeichnung. Während des Bestehens dieses Programms sind daraus 79 IBM-Fellows hervorgegangen, 51 davon sind noch heute aktive Mitarbeiter der IBM.