Schweizer und Belgier drehen eDonkey-Server ab

23.02.2006
Der populäre eDonkey-Server "Razorback2" ist von belgischen und Schweizer Behörden stillgelegt worden. Der Betreiber wurde festgenommen.

Nach Angaben des US-amerikanischen Filmbranchenverbandes MPAA (Motion Picture Association of America) indexierte Razorback2 170 Millionen Dateien, von denen "Millionen" urheberrechtlich geschützte Filme gewesen sein sollen. Die Server der Site wurden in einem Hosting-Zentrum in der Nähe von Brüssel beschlagnahmt, ihr Betreiber in der Schweiz festgenommen.

Die MPAA geht davon aus, dass sich auf Razorback2 zeitweise bis zu 1,3 Millionen Nutzer gleichzeitig tummelten. Die Site hostete selbst keinen Content, sondern diente "nur" als Verzeichnis der im eDonkey-Tauschnetz aktiven Rechner.

Die MPAA geht nun davon aus, einen entscheidenden Schlag gegen "gefährliche" Inhalte geschafft zu haben, darunter auch Kinderpornographie, Anleitungen zum Bombenbasteln und Trainingsvideos für Terroristen. Nach Angaben der britischen Firma Cachelogic, die Aktivitäten in P2P-Netzen verfolgt, war am Montagabend nach der Abschaltung von Razorback2 aber genauso viel los wie vorher. (tc)