Die Vereinbarung sieht vor, daß Atag Debis Informatik ab kommenden Mai die zentrale Informatik-Infrastruktur, also Hard-und Software aller Großrechner, betreibt und die speziellen Server für die Coop-Kundenkarten betreut. Ferner sollen bis Ende Oktober dieses Jahres die derzeit vier Rechenzentren an zwei neuen Standorten zusammengeführt werden.
Von dem Outsourcing-Vertrag verspricht sich das Unternehmen, so August Harder, Informatik-Leiter von Coop Schweiz, wesentlich niedrigere und flexiblere Betriebskosten. Außerdem werfe der IT-Dienstleister zwei bereits bestehende Servicezentren in Bern in die Waagschale, so daß im Normalfall eine optimale Auslastung und im Katastrophenfall genügend Reserve vorhanden seien.
Auf der zentralen IT-Plattform von Coop Schweiz und den Genossenschaften, die aus mehreren Großrechnersystemen unter OS/390 besteht, betreibt Atag Debis sämtliche Anwendungen in den Bereichen Warenwirtschaft, Rechnungswesen, Personalabrechnung und Versicherungen sowie Mitgliederdienste.