Web

Action und Ego

Schweiger-"Tatort" kontrovers diskutiert

11.03.2013
Til Schweigers "Tatort"-Premiere lockte besonders viele Zuschauer vor den Bildschirm. Genauso intensiv wurde der Film auch im Netz kommentiert. Die Meinungen reichen von "ganz gut" bis "lächerlich".

Quotengarant Til Schweiger als neuer "Tatort"-Ermittler ist nicht nur im TV, sondern auch im Netz auf große Resonanz gestoßen. Im Internet wurde der ARD-Krimi vom Sonntagabend mit den besten Zuschauerzahlen seit fast 20 Jahren (12,57 Millionen) heiß diskutiert.

Kritiker nahmen sich weniger der Handlung als der Person Til Schweiger an. "Das war ein absolut okayer "Tatort". [..] Das Problem ist, dass Til Schweiger immer Til Schweiger ist. Egal, was er macht. Das muss man akzeptieren", schrieb "Die Welt" in ihrem Live-Ticker im Internet. "Es geht hier um wenig anderes als die Zeichnung eines perfekten Helden. [..] Es wäre angenehmer, wenn es im nächsten Tatort aus Hamburg weniger um das Ego des Hauptdarstellers ginge als um den Film", hieß es auf "Süddeutsche.de".

NDR-Intendant Lutz Marmor erklärte in einer Pressemitteilung, das Wagnis habe sich gelohnt. "Vor allem freut mich, dass der "Tatort" um eine actionreiche Variante mit einer modernen, tempogeladenen Bildsprache reicher ist."

Bei Twitter wurde gerade diese Action heiß diskutiert. "ES WURDE SO VIEL GESCHOSSEN, DASS ES IN MEINEM KOPF AUCH DANACH NOCH TOTAL LAUT UND UNORDENTLICH IST. #TATORT", schrieb Nutzerin HappySchnitzel. Andere wie m_l79 wurden noch drastischer: "Der lächerlichste #tatort den ich je gesehen habe. Dämliches Geballere, idiotische Konversationen. Unpolizeilicher gehts kaum #SchweigerRaus". Allerdings gab es auch positive Stimmen: "#Tschiller ist der neue #Schimanski! Bitte mehr davon!", lobte Nutzer agrabher. "Fazit: Mehr von Fahri Yardim! #tatort", fand zudem sybille_smile.

"Tatort"-Fans tauschten sich meist schon während der noch laufenden Sendung aus - zwischen acht und zehn Uhr abends twitterten sie am meisten. Die Begriffe "Tatort" und "Schweiger" schafften es am Montagmorgen in die deutschen Top Ten der meistbenutzten Begriffe des Kurznachrichtendienstes.

Unter den Twitterern gaben auch einige Prominente ihre Meinung preis: "Ok, folks. Ihr dürft Euch jetzt bitte nicht wieder so schlimm aufregen, aber: ich find den Tatort ganz gut", schrieb Moderatorin Sarah Kuttner. Ihr Kollege Jan Böhmermann sah es anders: "Okaaaay, uuuund: Umgeschaltet. Aber es ist nicht Tils Schuld. #tatort". Comedian Matze Knop sah den jüngsten Fall natürlich mit Humor: "Der 1. #Tatort mit @TilSchweiger. Mit viel Spannung, Action, Aggression und Gewalt. Wie ne Familienfeier mit der Schwiegermutter:-) #ARD".