Web

Royalcourt.se geht in die Knie

Schwedens Königsfamilie kommentiert Victorias Verlobung im Internet

24.02.2009
Per Film auf der eigenen Web-Seite hat Schwedens Königsfamilie am Dienstag die Verlobung von Kronprinzessin Victoria (31) mit ihrem ehemaligen Fitnesstrainer Daniel Westling (35) kommentiert.

Wegen des enormen Ansturms nach Bekanntwerden der Verlobung war die Internet-Seite www.royalcourt.se am Nachmittag nicht erreichbar.

König Carl Gustaf, der das beieinandersitzende Brautpaar zusammen mit Königin Silvia vor einer Kamera einrahmte, sagte: "Das ist ein großer Tag für unsere Familie. Wir haben Daniel genau kennengelernt und dabei verstanden, dass er ein feiner Mensch ist, der hart und seriös arbeitet. Er nimmt das Leben ernst."

Der Bräutigam selbst meinte: "Die Kronprinzessin und ich haben einander gefunden. Unsere Liebe ist mit den Jahren immer stärker geworden." Nun sehe er seine Aufgabe vor allem darin, der Kronprinzessin eine Stütze zu sein.

Victoria ergänzte: "Mit Daniel an meiner Seite fühle ich mich sicher. Und ihr habt mir vielleicht auch angesehen, dass ich in den letzten Jahren stärker und fröhlicher geworden bin."

Königin Silvia sagte über ihren künftigen Schwiegersohn: "Du bist voller Energie und umsichtig. Du wirst Victoria ein wirklich guter Partner sein." Die Königsfamilie nehme den künftigen Prinzen Daniel "mit offenen Armen" auf. Sie selbst habe ihn als "bescheiden, aber auch bestimmt, urteilsfähig und klug" erlebt, sagte Silvia. Die Hochzeit ist für Frühsommer 2010 geplant. (dpa/tc)