Schweden: Opposition zapfte sozialdemokratische Wahlkampf-Computer an

05.09.2006
Mindestens ein Vertreter der bürgerlichen Opposition in Schweden hat sich illegal Zugang zum internen Computernetz der regierenden Sozialdemokraten verschafft und geheime Wahlkampfunterlagen heruntergeladen.

Wie der Chef der liberalen Volkspartei, Lars Leijonborg, am Montag im Rundfunk bestätigte, hatte der Pressechef des Jugendverbandes die von den Sozialdemokraten bei der Polizei angezeigten Hacker-Aktivitäten zugegeben und wurde entlassen.

Nach unbestätigten Medienberichten sollen mehrere Personen aktiv als Hacker beteiligt gewesen sein, um an Strategiepapiere für den Wahlkampf heranzukommen. Leijonberg erklärte, er wolle sich persönlich beim sozialdemokratischen Parteichef und Ministerpräsident Göran Persson entschuldigen. Rund zwei Wochen vor der Reichstagswahl am 17. September liegt das konservative Lager in den meisten Umfragen vor der Partei Perssons und dessen Stützparteien (Grüne und Linkspartei). (dpa/tc)