Neue Grafiksysteme von Digital Equipment:

Schwarzweiß, grau oder farbig

11.07.1980

MÜNCHEN (rs) - Für LSI-11-, PDP-11- und VAX-11/780-Rechnerkündigte Digital Equipment, München, jetzt "eine neue Generation" schwarzweißer und farbiger Grafiksysteme an. Anwendungsbereiche wie Ingenieurwesen oder kommerzielle Grafik seien typisch.

Die Modelle VSV11 und VS11 verwenden Raster-Bildschirmtechniken und sind in der Lage, Abbildungen und Grafiken in Schwarzweiß, Grautönen oder farbig darzustellen, teilt der Hersteller mit. Das Basis-System bestehe aus drei Vierfach-Platinen. Zusätzliche Moduln ermöglichten höhere Auflösung oder mehr Farben sowie dynamische Grafiken.

Über Direktspeicherzugriff holt sich der Image-Prozessor seine Grafikbefehle von einer Display-Datei im Speicher des Hostrechners. Er übersetzt diese Befehle und überträgt dann die entsprechenden Display-Daten in den Image-Speicher. Der Gleichlauf-Generator tastet den Image-Speicher ab und wandelt die Daten um, so daß sie auf dem Systemmonitor dargestellt werden können.

Nachdem ein Bild in den VSV11/ VS11-lmage-Speicher geladen wurde, wird keine weitere Übertragung zum Hostrechner oder dessen Datenbus mehr vorgenommen. Dadurch können mehrere Bildschirmgeräte an ein System angeschlossen werden. Das VSV11/VS11-System führt die Bildauffrischung automatisch und unabhängig von der Komplexität des Bildes durch. Das Bild ist dadurch stabil und kann vom Operator unter unterschiedlichen Lichtbedingungen betrachtet werden.

VSV11/VS11 läuft unter den Betriebssystemen: RSX-11S, RSX- 11M und VAX/VMS.