Microsoft gibt Update-Regeln für Lumia-Smartphones bekannt

Schwächere Lumias erhalten abgespecktes Windows 10

09.02.2015
Nicht alle Smartphones der Lumia-Baureihe sollen ein Update auf Windows 10 erhalten - das war die Aussage von Microsoft nach der offiziellen Präsentation des Betriebssystems. Am vergangenen Freitag überraschte Gabriel Aul, Leiter des Windows-Insider-Programms, mit der Aussage, dass auch einige der älteren und schwächeren Smartphones erhalten würden.
Slebst das Einsteigermodell Lumia 520 soll ein Update auf Windows 10 erhalten.
Slebst das Einsteigermodell Lumia 520 soll ein Update auf Windows 10 erhalten.
Foto: Nokia

Welche Modell nun ein Update bekommen, wird derzeit intern überprüft. Gleiches ist nun von Joe Belfiore, Chef von Microsofts Smartphone-Sparte, über Twitter zu lesen. Er gibt bekannt, dass man an Windows 10 für Geräte mit 512 MB RAM arbeitet, einschließlich des Nokia Lumia 520. Einen Haken hat die Nachricht aber, denn Belfiore schreibt auch, dass diese Smartphones Windows 10 möglicherweise mit einem abgespeckten Funktionsumfang erhalten - näher ins Detail geht er nicht. So scheint sich Microsoft um eine Lösung zu bemühen, die der von Windows RT für Tablets ähnelt. Auch diese Geräte werden kein vollwertiges Windows 10 erhalten, sondern nur ein größeres Update-Paket mit einigen Features des neuen Betriebssystems. Belfiore schreibt auch, dass nicht alle Lumias das Update und die Developer Preview zum selben Zeitpunkt erhalten werden. Welche Geräte zu erst an der Reihe sind bleibt offen. Allerdings scheint Microsoft den im Januar verkündeten Februar-Zeitraum für den Roll-out der ersten Vorschau-Version von Windows 10 auch tatsächlich einhalten zu können, so Belfiore. Eine entsprechende Informations-Webseite hat Microsoft bereits angelegt. Wie das Windows-Fanblog von einem anonymen Insider erfahren haben will, soll eine erste Version bereits heute ab 18 Uhr für Teilnehmer am Windows Insider Programm ausgeliefert werden.

powered by AreaMobile