Schwäbische Härtetechnik Ulm führt Systemumstellung in nur drei Tagen durch

19.07.2006
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Um Geschäftsdaten künftig im XML-Format mit ihren Kunden auszutauschen, ersetzte die Schwäbische Härtetechnik Ulm (SHU) das bisher eingesetzte EDI-System durch die EDI-Integrationsplattform „COMMunix XC“ der Retarus GmbH.

Seit 1999 kommunizierte der mittelständische Automobil-Zulieferer SHU mit seinen Kunden per EDI (Electronic Data Interchange) und nutzte dazu das übliche Datenformat „VDA“. Mit dem neuen System werden die vorhandenen EDI-Schnittstellen auf den bewerteten XML-Standard erweitert. Mit Hilfe eines speziellen Migrationstools von Retarus erfolgte die Systemumstellung weitestgehend automatisiert und zum festen Preis. Gegenüber herkömmlichen Migrationsprozessen wurden rund 75 Prozent an Zeit und Kosten eingespart. Der Projektleiter der SHU, Wolf-Uli Schön, erklärte zudem, dass in Zukunft aufgrund der Leistungsfähigkeit und Flexibilität der Retarus-Lösung eine weitere Zeit- und Kostenersparnis von 30 Prozent zu erwarten sei.