Schwaches IT-Alignment bremst deutsche Banken aus

18.07.2006
IT- und Fachabteilungen stimmen sich nicht ab.

Zu diesem Schluss kommt eine Studie des E-Finance Lab, einer gemeinsamen Forschungseinrichtung der Frankfurter Johann-Wolfgang-Goethe-Universität und der Technischen Universität Darmstadt. "In der Zusammenarbeit zwischen IT- und Fachabteilung schlummert ein starkes Effizienzpotenzial", erklärte Wolfgang König, Chef des E-Finance-Lab. Das Problem der mangelnden Kommunikation werde durch die wachsende Bedeutung der IT in den Geschäftsprozessen der Banken besonders deutlich.

Die Finanzforscher befragten die 1020 größten deutschen Kreditinstitute zum Einsatz von IT- und Fachressourcen. Knapp zwei Drittel der Banken wollen der Studie zufolge die gegenseitige Beratung zwischen IT- und Fachbereichen verstärken. Die IT- oder die Geschäftsstrategie sei in den jeweils anderen Bereichen entweder gar nicht dokumentiert oder nicht allen bekannt.

Änderungen dauern

Diese Mängel behindern eine ständige Verbesserung der Kreditprozesse. So schätzen die Banken die Reaktion der IT-Abteilungen auf Änderungswünsche (Change Requests) kritisch ein: Für 61 Prozent der Prozessverantwortlichen dauert die Umsetzung der Requests viel zu lange, im Durchschnitt vergehen dabei rund 16 Wochen. (wh)