Avira Antivirus Security 2019

Schutz vor Schnüffel-Apps

11.07.2019
Von Michael Rupp
Sie haben eine praktische App installiert, auf die Sie ungern verzichten möchten. Allerdings fordert sie viele Zugriffsrechte. Mit wenigen Klicks finden Sie heraus, ob von der App ein Risiko zu erwarten ist.

Einen einfachen Berechtigungs-Check für Apps können Sie mit der kostenlosen Variante der Sicherheits-App Avira Antivirus Security 2019 - Antivirus & App-Lock durchführen. Sie untersucht Ihre Apps nach Bedrohungen. Zusammen mit dem Scan überprüft Avira auch die Berechtigungen Ihre Apps.

Wenn Sie einer App die Berechtigungen entziehen, ist es nicht garantiert, dass sie uneingeschränkt funktioniert.
Wenn Sie einer App die Berechtigungen entziehen, ist es nicht garantiert, dass sie uneingeschränkt funktioniert.


Das Ergebnis können Sie sich per Fingerzeig unter dem Reiter „Sicherheit“ auf „Privacy Advisor“ genauer anschauen. Dort werden Ihre Apps in drei Risikoklassen aufgeteilt: In der hohen Risikoklasse befindet sich beispielsweise die Apps Snapchat, Google Home oder Paypal, die auf Ihre Kamera samt Bildern und weitere Systemkomponenten zugreifen können und darüber hinaus Zugriff auf Ihre Standortdaten haben. Ein direkter Handlungsbedarf besteht an dieser Stelle nicht. Sie können der App aber jederzeit die kritischen Rechte über die Android-Einstellungen und „Apps & Berechtigungen“ und App-Name – „Berechtigungen“ entziehen und dadurch den Schutz Ihrer Privatsphäre erhöhen. (PC-Welt)