ERP in der Fertigung

Schulthess Maschinen, IMM Photonics, Hörmann KG und MFL Leinetal straffen die Produktion

25.07.2008
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Waschmaschinenbauer Schulthess durchleuchtet mit IFS die Wertschöpfung

Was MFL noch bevorsteht, die Einführung einer ERP-Software für verschiedene Unternehmensbereiche, hat die Firma Schulthess aus Wolfhausen in der Schweiz schon realisiert. Der Hersteller von Waschautomaten und Wäschetrocknern führte die Software "IFS Applications" für das Rechnungswesen, Vertrieb und Support, Entwicklung, Produktion, Logistik, Service-Management und die Instandhaltung ein. Die Umgebung ging unlängst in Betrieb, nachdem Ende 2006 die Entscheidung gefallen war. Mit dem ERP-System wurde erreicht, dass verschiedene Abteilungen nun besser zusammenarbeiten. Zudem lassen sich aussagekräftige Geschäftsdaten nun effizienter für das Management aufbereiten.

Semiramis verlängert die Werkbank von IMM Photonics

Das auf Lasertechnik, Optoelektronik und Faseroptik spezialisierte Unternehmen IMM Photonics aus Unterschleißheim bei München führt die ERP-Software „Semiramis“ einschließlich „Semiramis Rechnungswesen“ von SoftM ein. Damit hofft die mittelständische Firma eigenen Angaben zufolge, die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit entlang ihrer Wertschöpfungskette zu verbessern. Zudem erwartet der Anwender mehr Transparenz bei Kosten und Beständen. Semiramis soll darüber hinaus die verlängerte Werkbank von IMM Photonics abbilden und die Beschaffung effizienter gestalten. Die Firma beschäftigt 40 Mitarbeiter.