Marktübersicht zum Schwerpunkt Aus- und Weiterbildung (Teil 2)

Schulen, Institute, Zentren der Aus- und Weiterbildung

19.01.1990

Keine Berufsbildungsstätte mehr ohne DV-Schulungsaktivitäten; dieser Eindruck drängt sich bei Betrachtung der Kurrikula der diversen Berufs- und Fachschulen geradezu auf. Dennoch bleibt den auf Informations- und Kommunikationstechnik spezialisierten Aus- und Weiterbildungsunternehmen offenbar immer noch ein breites Spektrum des zu vermittelnden Wissens, aber auch der Zielgruppen, für die sie angetreten sind, neben den Universitäten und Hochschulen, die Datenverarbeitung zu einem wesentlichen Kriterium der Karriereplanung zu machen.

Die untenstehende Marktübersicht erhebt wie immer keinen Anspruch auf Vollständigkeit der Erfassung der Institute in der Bundesrepublik noch ihres Angebots. Aufgeführt sind jeweils nur drei Kurse.

Dennoch kann der Überblick (Teil 1 erschien in der CW Nr. 2 vom 12. Januar 1990) wertvolle Anregungen und Entscheidungshilfen geben, wenn es jetzt zum Jahresanfang darum geht, neben dem Urlaub auch die Tage oder Wochen einzuplanen, die für Seminare - hoffentlich auch - zur Verfügung stehen.